Wie wir die Qualität in den Lehrgängen der GBS-Akademie Leipzig umsetzen

Wir unterstützen alle Kunden, die ihren Aufstieg planen, Qualifikationsdefizite beheben sowie ihren Arbeitsplatz erhalten wollen bzw. eine neue Orientierung anstreben.

Dies wollen wir durch ein differenziertes und vielfältiges Lehrgangsangebot, das unterschiedlichen Qualifizierungswünschen Rechnung trägt, erreichen.
Dabei ist die Entwicklung von neuen, innovativen Lehrgangskonzeptionen bzw. die ständige Anpassung bestehender Lehrgangskonzepte selbstverständlich.

Wichtig ist für uns eine ständig hohe Qualität der Bildung sowie die Verlässlichkeit und Seriosität als Bildungsträger.

Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind die Garanten für den Lehrgangserfolg.
Bei uns kann jeder Lehrgangsteilnehmer sicher sein, dass er von praxiserfahrenen, fachlich kompetenten und erwachsenenpädagogisch qualifizierten Lehrkräften betreut wird, die Theorie und Praxis sinnvoll zu verbinden wissen.Durch permanente Weiterbildung befinden sich unsere Dozenten immer auf dem neuesten Stand der fachlichen und methodischen Kompetenz. Dies ist von besonderer Bedeutung, da sich die berufliche Handlungsfähigkeit heute nicht allein auf arbeitsplatzbezogene Fertigkeiten beschränkt, sondern es werden auch in der betrieblichen Praxis die Schlüsselqualifikationen, wie Problemlösungsvermögen, Fähigkeit zur Teamarbeit, Kreativität u.a., gefordert.

Kunden

Wir sehen unsere Lehrgangsteilnehmer als gleichberechtigte Partner im Lehr- und Lernprozess, mit denen wir den Unterricht gemeinsam gestalten wollen.

Kunden sind für uns:
  • Bildungssuchende, die sich für eine höher qualifizierte Tätigkeit bilden wollen
  • Arbeitsuchende, die durch neues Wissen Wettbewerbsvorteile auf dem Arbeitsmarkt anstreben
  • Mitarbeiter der Arbeitsämter und der ARGE'n der Region Leipzig
  • Mitarbeiter des Europäischen Sozialfonds und des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr
  • Unternehmen und Behörden der Region, die ihre Mitarbeiter qualifizieren bzw. Praktikanten ausbilden wollen

Die Zufriedenheit dieser Klientel mit den von uns angebotenen Bildungsmaßnahmen ist entscheidend für unser Ansehen und unser Vertrauen in der Öffentlichkeit sowie für die Wettbewerbsfähigkeit der GBS-Akademie.
Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter trägt durch seine Arbeit Mitverantwortung zur Kundenzufriedenheit und damit zum Unternehmenserfolg.

Innovation

Vor dem Hintergrund der immer schnelleren Entwicklung im Bereich Technik und Datenverarbeitung ist es für uns selbstverständlich, neue innovative Lehrgänge für die neuen Betätigungsfelder zu entwickeln. Hierbei sind unsere Hauptaufgaben das Erkennen von geänderten oder neuen Anforderungsprofilen und das Entwickeln von fachlich und didaktisch gesicherten Konzepten.

Um Innovation professionell zu gestalten, werden hierbei selbstverständlich die technischen Voraussetzungen geschaffen, um für den Arbeitsmarkt von morgen auszubilden.

Arbeitsmarkt

Ein sich wandelnder Arbeitsmarkt hat einen permanenten Wandel der beruflichen Qualifikationsanforderungen zur Folge und verändert dadurch auch Lehrgangsstrukturen und Lehrgangsinhalte.
Die Analyse des regionalen, aber auch des überregionalen Arbeitsmarktes, ist die Basis für die Entwicklung unserer Lehrgangskonzepte bzw. Lehrgangsinhalte. Durch engen Kontakt zu Unternehmen, Innungen und Fachverbänden sowie zu den Arbeitsberatern der Arbeitsagentur, können wir diesen Arbeitsmarktbezug sichern und damit eine arbeitsmarktgerechte Weiterbildung garantieren.

Die ständige Sicherstellung der Zufriedenheit unserer Kunden und die kontinuierliche Verbesserung gehören zu unseren obersten Unternehmensgrundsätzen. Den Maßstab für die Qualität setzen somit unsere Kunden. Deshalb ist ihr Urteil über unsere Qualität ausschlaggebend.Zur Sicherung unseres Qualitätsstandards trägt jeder einzelne Mitarbeiter durch seine persönliche Leistung bei.

Es wird sichergestellt, dass qualitäts- und sicherheitsrelevante Tätigkeiten durchgängig geplant, gesteuert und überwacht werden. Damit erfüllen wir die Qualitätsanforderungen, unserer Kunden sowie die zutreffenden gesetzlichen und behördlichen Vorschriften.Der Fehlervermeidung messen wir gegenüber der Fehlererkennung besondere Bedeutung bei.Durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess soll über das Engagement aller Mitarbeiter auf allen Ebenen die Qualität unserer Seminare permanent gesteigert werden.

Die Qualitätspolitik der GBS-Akademie ist im gesamten Unternehmen bekannt und wird regelmäßig auf ihre fortdauernde Angemessenheit überprüft.